Seminare

Seminare

Wir bieten inhouse oder offsite Seminare in den Formaten Präsenz, Online oder Hybrid an. Die dafür notwendige Hardware wird bei offsite Seminaren vom Auftraggeber gestellt oder wir stellen sie bei.

Es haben sich 4 unterschiedliche Ausführungen mit aufsteigender Intensität bewährt:

Impulsseminare

Sie sind kurz und dauern zwischen 1,5 - 2 Stunden. Sie initiieren Ideen, setzen Impulse, regen dazu an, sich mit den behandelten Themen näher zu befassen und seinem Geist freien Raum zu lassen. Sie beginnen meist mit einem 10-minütigem Impulsvortrag und führen dann in eine strukturierte Diskussion mit offenem Ergebnis, die immer wieder mit Informationsvorträgen unterstützt werden.

Ergebnisseminare

Sie sind mittellang und dauern zwischen 2 - 3 Stunden Diese Form des Seminars mit integrierter Diskussion (auch Zielkonferenz genannt) ist ein besonders effektives Format. Sie laufen nach bestimmten Regeln und strukturiert ab.  Sie sind immer an einem Ziel ausgerichtet und produzieren deshalb i. d. R. ein konkretes Ergebnis. Sie beginnen meist mit einem 30-minütigem Impulsvortrag, der eine gemeinsame Wissensbasis schafft. Im Anschluss findet eine strukturierte Diskussion statt, die ggfls. mit Informationsvorträgen unterstützt wird.

Lehrseminare

Sie dienen v. a. der Wissensvermittlung und dauern i. d. R. 1 – 2 Tage. Sie geben einen essenziellen Überblick einzelner Themenfelder. Beispiele sind: Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Preispolitik und Werbung.

Intensivseminare

Sie sind das umfassendste Format der Seminare und finden meist am Wochenende statt. Sie können auch 5 Tage oder mehr dauern. Sie befassen sich mit dem Seminarthema sehr intensiv und umfänglich, das Erlernte kann direkt umgesetzt werden. Beispiele wie bei den Lehrseminaren, nur detaillierter und mit praktischen Beispielen resp. Übungen.

Impulsseminare

Sie sind kurz und dauern zwischen 1,5 - 2 Stunden. Sie initiieren Ideen, setzen Impulse, regen dazu an, sich mit den behandelten Themen näher zu befassen und seinem Geist freien Raum zu lassen. Sie beginnen meist mit einem 10-minütigem Impulsvortrag und führen dann in eine strukturierte Diskussion mit offenem Ergebnis, die immer wieder mit Informationsvorträgen unterstützt wird.

Ergebnisseminare

Sie sind mittellang und dauern zwischen 2 - 3 Stunden Diese Form des Seminars mit integrierter Diskussion (auch Zielkonferenz genannt) ist ein besonders effektives Format. Der Ablauf läuft nach bestimmten Regeln und strukturiert ab, die Diskussion wird in einem vorher definierten Rahmen geführt. Sie sind immer an einem Ziel ausgerichtet und produzieren deshalb i. d. R. ein konkretes Ergebnis. Sie beginnen meist mit einem 30-minütigem Impulsvortrag, der eine gemeinsame Wissensbasis schafft und führt anschließend in eine strukturierte Diskussion, die ggfls. mit Informationsvorträgen unterstützt wird.

Lehrseminare

Sie dienen v. a. der Wissensvermittlung und dauern i. d. R. 1 – 2 Tage. Sie geben einen essenziellen Überblick einzelner Themenfelder. Beispiele sind: Unternehmensführung, Vertrieb, Produktentwicklung, Preispolitik, Werbung oder allgemein Marketing.

Intensivseminare

Sie sind das umfassendste Format der Seminare und finden meist am Wochenende statt. Sie können auch 5 Tage oder mehr dauern. Sie befassen sich mit dem Seminarthema sehr intensiv und umfänglich, das Erlernte kann direkt umgesetzt werden. Beispiele wie bei den Lehrseminaren, nur detaillierter und mit praktischen Beispielen resp. Übungen.